Logo jkrieger.de section logo
invisible corner_top_left.gif
divider design elem. Home design elem.   design elem. Software design elem.   design elem. Links design elem.   design elem. Science design elem.   design elem. Photographie design elem.   design elem. everythingelse design elem.   design elem. eMail design elem.
divider_end corner_top_right
Verlauf

Software-Tools

GnuPlot-LogoGnuplot

 Gnuplot (http://www.gnuplot.info/) ist ein sehr nützliches und umfangreiches Plot-Programm. Hier eine kleine Anleitung zur Bedienung:

latexlogoLaTeX

 LaTeX ist ein Textsatz-System, das sich vor Allem für Texte mit mathematischen Formeln und andere wissenschaftliche Dokumente eignet. Ich benutze unter Windows MiKTeX (www.miktex.org), eine sehr umfangreiche und leicht zu nutzende Distribution.  Ich habe zu Latex eine kleine Einführung zusammengestellt, mit der man die ersten Schritte  wagen kann.
  • LaTeX Tips und Tricks
    Hier habe ich einige Hinweise und einfach Tricks zusammengestellt, die mir das Arbeiten mit LaTeX erleichtern. Außerdem gibt es eine kleine Link-Sammlung und einige Beispiel-Dateien.

Graphen Logodiverse Graphen

Oft benötigt man (vor Allem in der Informatik) einfache Methoden um verschiedene Diagramme und Graphen zu zeichenen. Dazu gehören etwa Ablaufpläne, Bäume, allgemeine Graphen oder auch UML-Diagramme. Die folgende Liste umfasst einige Programme, die ich zu diesem Zwecke ganz praktisch finde:
  • Ablaufdiagramme: Dia (OpenSource)
    Das Programm kann neben Ablaufdiagramme auch Schaltpläne und UML-Diagramme - oder allgemeiner alle Diagramme, in denen man Objekte verbinden muss - erstellen. Es bietet umfangreiche Exportmöglichkeiten, unter Anderem nach EMF, EPS, PNG und SVG.
  • Graphen: Graphviz
    Dieses Tool eignet sich zum einfachen Erstellung von Graphen und Bäumen

Diverse nützliche Programme

coLinux Logo   coLinux
Cooperative Linux: Damit läuft Linux (incl. X-Server, KDE etz.) nativ unter Windows. Der Zugriff auf den X-Server erfolgt mittels einem VNC-Client (z.B. RealVNC).
ConTEXT
ein schneller und guter Texteditor mit vielen Syntax-Highlightern.
Notepad++
noch ein schneller und guter Texteditor mit allen Features.
Inkscape
ein Vektorzeichenprogramm aus der OpenSource-Szene. das Programm wird als SVG-Editor entworfen, eignet sich aber villeicht auch einmal als CorelDraw-Ersatz.
Cygwin
diverse Unix-Tools (z.B. eine bash, Compiler, ein X-Server etz.) für Windows ...
MiKTeX
eine umfangreiche TeX/LaTeX-Distribution für Windows.
TeXnicCenter
ein guter Open-Source-LaTeX-Editor für Windows.
Dev-C++
eine IDE für die Gnu C/C++-Compiler unter Windows
Code::Blocks
eine weitere C++-Ide für Windows (unterstützt unter Anderem auch die Compiler von Borland und Microsoft)
VisualC++-Toolkit
freie Version des Microsoft C++-Compilers.





Achtung (Haftungsausschluss und "Lizenz"):
Für alle Dokumente gilt natürlich, dass ich keine Garantien für die Richtigkeit des Inhaltes übernehmen kann. Fehler können sich immer mal einschleichen.
Über eine kurze Nachricht würde ich mich aber freuen, falls jemand einen Fehler findet.

Außerdem verbleibt das Copyright an den Dokumenten beim Autor (Jan Krieger).
Eine Vervielfältigung zu nicht-privaten Zwecken (also auch das online-Stellen einer Kopie durch Dritte) ist strickt untersagt, bzw. bedarf der Genehmigung des Autors (einach Mail an: jan@jkrieger.de)

Alle Dokumente: © 2004-2008 by Jan Krieger.
 printable version Impressum
corner_top_right2
verlauf_right.gif
corner_bottom_left.gif corner_bottom_left2 Copyright (c) J. Krieger corner_bottom_right.gif
invisible

Valid HTML 4.0 Transitional

last updated: 18.06.2008
file: http://www.jkrieger.de/science_tools.html
invisible