HomeFundstellenMineralienFossilienGesteineGesteineLiteraturLinksChemieGästebuche-mail

Hallo und Glück Auf !!!

Auf dieser Seite finden sich Informationen rund um das Sammeln von Mineralien und Fossilien. Ich veröffentliche auch Berichte zu Fundpunkten. Ich biete aber auch Seiten, die sich mit einzelnen Mineralien näher beschäftigen, die Gesteine erklären, oder sich mit Chemie beschäftigen. Neu sind Seiten über das Thema Vulkanismus. Ich hoffe es ist für jeden etwas Interessantes dabei.
Wer gerne eigene Artikel veröffentlichen möchte kann dies hier gerne tun (einfach eine Mail an jan@jkrieger.de schicken!).

Also, viel Spaß auf diesen Seiten, JAN
 
 
 

Neue Mineral- und Sammlungsverwaltung:

Ich habe zusammen mit einem Sammlerkollegen (Christoph Schuhmann) ein Programm zur Verwaltung von Mineraliensammlungen geschrieben. MinDaBa 1.0 umfasst dabei nicht nur einen Teil zur Verwaltung der einzelnen Stufen, sondern erfasst auch Daten über Fundpunkte (inkl. GPS-Daten, Kartenausschnitt ...), Übernachtungsmöglichkeiten/Stützpunkte, Literatur/Software und Kontakte zu anderen Sammlern. Außerdem beinhaltet die Vollversion eine Mineraldatenbank mit über 5000 Einträgen, die sich am LAPIS-Mineralindex orientiert. MinDaBa 1.0 bietet weitreichende Such- und Recherchefunktionen, sowie eine Bestimmungshilfe für Mineralien. Ein Modul zum Ausdrucken der einzelnen Datensätze (auch als Etiketten) ist natürlich auch enthalten.
Weitere Informationen (und eine downloadbare DEMO-Version) findet sich unter: http://www.mindaba.de/.


Suche:
Suche:



News:

So 22. Oktober 2002: Update der Link-Seiten

So 7. Juli 2002: Hinwwis auf MinDaBa 1.0 eingefügt

Sa 28. Juli 2001: Ich habe nun endlich wieder neue Beiträge für die Seite (ABI ist endlich geschafft :-))). Sie werden in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach hier erscheinen. Ich habe (auch aus aktuellem Anlass) eine neue Kategorie eingeführt. Sie beschäftigt sich mit Vulkanismus. Außerdem bin ich dabei die Gesteins-Seiten weiter auszubauen. In den nächsten Tagen werden auch (passend zum Vulkanismus) Artikel über einige Fundstellen in der Vulkan-Eifel erscheinen.

So 7.Mai 2000: Ab sofort ist der Bericht über die Grube Clara und einige neue Mineralien online. Außerdem habe ich die Buttonleiste erweitert !

Mo 1.Mai 2000: Ab sofort gibt es jetzt auch ein Gästebuch

Sa 22. April 2000: Willkommen auf meinen Mineralien- und Fossilienseiten. Seit der letzten Woche, hat sich die Adresse dieser Seiten geändert. Ich habe auf der alten, kostenlosen Seite, bei XOOM (es gab immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit, außerdem hat der Werbeframe gestört) Weiterleitungen installiert!
Die neue Adresse lautet http://www.jkrieger.de/stones/. Zusätzlich hat sich auch meine e-mail geändert: Ihr erreicht mich jetzt unter jan@jkrieger.de. In der Woche nach Ostern plane ich einen Besuch der Halden der Grube "Clara" in Oberwolfach. Danach schreibe ich sicher einen Bericht.
PS: Wer Informationen über diesen Fundpunkt, oder über einen anderen hat, kann mir diese Informationen gerne zuschicken. Falls jemand selber einen "Artikel" auf diesen Seiten veröffentlichen möchte, so kann er mir diesen ebenfalls mailen!!! (an: jan@jkrieger.de)



 

Ach so, jaaa, Sie sind Besucher Nr. .
 
 

Diese Seite hat auch schon einen Award gewonnen:



© 1998-2000 by Jan W. Krieger
last updated: 20.10.2002, 13:38:33
Jan's Mineralien- und Fossilien-Seiten